Als ich in Heidelberg unterwegs war, hatte ich die spontane Gelegenheit DRAMAH zu treffen. Der Rapper aus Heilbronn, den ich schon seit vielen Jahren kenne, durfte das erste Mal Bekanntschaft mit meiner Kamera machen.

DRAMAH

DRAMAH

Zur Person:

Dramah wuchs in Heilbronn, Baden-Württemberg auf. Im Alter von 10 Jahren kam er durch die damalige Rapcrew ‚Cartel‘ das erste Mal mit deutschsprachigem Hip-Hop in Kontakt. Seine ersten Texte fing er 1999, entweder in der Schule oder zu Hause vor dem Kassettenspieler zu schreiben an. Die ersten Versuche waren natürlich auf Englisch (Schulkenntnis). In seinen jungen Jahren, entstand 2001 sein erster Track auf Deutsch, „DU WIRST GEDROPPED“ auf ein Instrumental von EPMD, das im Kellerstudio seines damaligen Rapkollegen ATI & WFL entstand. Nachdem er 2003 sich mit seinem Kumpel ‚DEALMAN‘ dazu entschied Songs selbst zu produzieren, zu schreiben und aufzunehmen, machten sie ihr erstes Offizielles Album „RAPTEAM EXTRA“, das sie für wenige Euros in ihrer Nachbarschaft, in Jugendzentren und auf Jams verkauften. Anfang 2004 traf er auf Alexander Babacan (Popstars Gewinner 2012), mit dem er vier Mixtapes und drei Alben aufnahm, als das damalige Duo ‚G&A‘. Daraufhin lernte er durch einen Freund seinen Rapkumpanen PADISAH und ihre damalige Crewmitglieder von ‚El Marees‘, kennen. Seit Anfang 2006 existiert die Gruppe ‚El Marees‘. Sie machten sich durch ihre Songs und ihrer Auftritte innerhalb kürzester Zeit einen großen Namen in ihrer Heimatstadt Heilbronn und den nächstgrößeren Städte Stuttgart und Mannheim. 2008 nahm Dramah an dem Mannheimer HipHop Musical „Changes – Mut zur Veränderung“ teil und flog mit der Mannschaft im Jahre 2010 nach Las Vegas. Das Musical belegte bei der Sendung, „Grosse Helfer“ auf Sat.1, den ersten Platz und bekam die Las Vegas Reise gesponsert. Seit 2013 besteht die Gruppe ‚El Marees‘ nur noch aus den beiden Mitlgiedern Dramah und Padisah. Nach einigen Songs zu zweit und diversen Auftritten in ganz Deutschland, unter anderem auch als Support für Künstler wie Azad oder Eko Fresh, entschied sich das neugewonnene Duo, ein Album bzw. eine EP auf die Beine zu stellen.

Mehr unter:

http://www.dramah.de/

Youtube:

Technical Knockout

Einer mit Skills

DRAMAH ist der Name